Werdegang von Torge Ruschmeyer & Julia Weise (JW)

Unsere Tanzkarriere begann im August 2013 - 45 m über den Harburger Bergen. Wir verabredeten uns zu einem ersten gemeinsamen Treffen für ein Schnuppertraining in der Tanzschule „Tanzkult“ in Lüneburg und fuhren dann, um uns näher kennen zu lernen, in den Tierpark „Schwarze Berge“. Dort begann nicht nur unsere Tanzkarriere, sondern auch die Liebe zwischen uns.

Nachdem wir alle Tanzkurse in der Tanzschule durchlaufen hatten, haben wir uns nach einiger Zeit im Tanzkreis überlegt im Januar 2016 in das Turniertanzgeschehen rein zu schnuppern. Wir belegten dann beim VfL Lüneburg bei unserem Turniertrainer Marco Wittkowski ein Turniervorbereitungskurs. Da wir viel Spaß an der neuen Herausforderung gefunden hatten, wechselten wir im März 2016 in das aktive Turniertraining über. Seit August 2016 starten wir für den TTC Harburg im HTB von 1865 e.V. in welchem wir auch eine tolle Gruppe gefunden haben, welche immer wieder auf verschiedenen Veranstaltungen zeigt, dass wir zusammengehören.
Wir trainieren seither fleißig und haben dann im August 2016 unseren ersten Breitensportwettbewerb bei der Niedersächsischen Breitensportserie mitgetanzt und diesen auch gewonnen. Dies spornte uns natürlich noch mehr an, nach und nach besser zu werden und somit haben wir dann am 06. November 2016 bei der OWL in Bielefeld unser erstes SEN I D Turnier getanzt. Insgesamt haben wir seitdem an 22 Turnieren teilgenommen und haben 18-mal die Endrunde erreicht, haben an zwei Landesmeisterschaften teilgenommen und sind Vizelandesmeister in der SEN I D Klasse geworden.
Nun freuen wir uns mit dem Aufstieg in die C-Klasse auf eine neue Herausforderung auf welche wir bestens von unserem Trainer Marco Wittkowski vorbereitet werden.
Tanzen bedeutet für uns Lebensfreude und ein Hobby welches sich als schöner Ausgleich zu unserem Alltags- und Arbeitsleben erwiesen hat, es hält nicht nur körperlich fit, sondern fördert auch die Motorik und das Gleichgewicht.